Aktuelles

Köln steht zusammen: Für Toleranz, Respekt und gegen Rassismus

Am 21.03.2024 erlebten wir in Köln einen beeindruckenden Sternmarsch zum Internationalen Tag gegen Rassismus! Unter der Organisation von "Wir stellen uns quer" zogen Demonstrationszüge zum Konrad-Adenauer-Ufer, Höhe Bastei. Dort wurden kraftvolle Statements gegen Rechtsextremismus abgegeben, begleitet von einem vielfältigen internationalen Musikprogramm.

Weiterlesen …

  Kontrast  Sitemap

Lösungsorientierte Unterstützung

Hohe Qualität durch stetige Optimierung unserer Leistungen

Die Qualität unserer Dienstleistungen und die unserer Fachkräfte sind eine wichtige Grundlage unserer Einrichtungsphilosophie.

Als TÜV-zertifizierte Einrichtung nach ISO 9001:2015 ist unser Qualitätsmanagementsystem auf die vielfältigen Klient*innen- und Kund*innenbedürfnisse sowie auf unsere multiperspektivischen Beratungs- und Betreuungsangebote hin ausgerichtet. Regelmäßige jährliche interne und externe Audits gewährleisten eine kontinuierliche Verbesserung sowie eine bleibende hohe Qualität unserer Dienstleistungen.

Die transkulturelle Zusammensetzung unserer Mitarbeiter*innen spielt im Kontext einer durch Vielfalt geprägten Gesellschaft und Klient*innengruppe eine zentrale Rolle. Indem People of Color und mit Zuwanderungsgeschichte als Hauptamtliche nach innen (Träger, Team) und nach außen (Klient*innen, Institutionen, Gremien) auftreten, wird ihre Sichtbarkeit und Hörbarkeit konsequent vergrößert. Diese Tatsache ist neben den 20 Sprachen, Sprachvarietäten und Kulturkenntnissen, die die Fachkräfte des ISS-Netzwerkes abdecken, ein entscheidendes Merkmal des quantitativen und qualitativen Zugangs zu spezifischen Zielgruppen in der Einwanderungsgesellschaft.

Das ISS-Netzwerk und seine Tochtergesellschaften, die ISS-Kinder- und Jugendhilfe, die ISS-Bildungsakademie, die ISS-Mehrsprachige Kita und die ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten Ruhr sind in ihrer jeweiligen Organisationsstruktur überparteilich und weltanschaulich neutral. Sie verpflichten sich der Aufgabe einer entwicklungsfördernden Erziehung, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranbilden will.


»Das Fremde ist nicht mehr so fremd, wenn man in ihm das eigene erkennen kann.«
FragenFAQ
AnsprechpartnerAnsprechpartner*innen
KarriereKarriere
FeedbackFeedback