Weltkinder
Kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit
Die Vielfältigkeit einer Einwanderungsgesellschaft zu erleben, von ihren Menschen zu profitieren und eine Verantwortungskultur zu verinnerlichen, die jeden Menschen unabhängig von seiner Herkunft, seines Geschlechtes, seiner Hautfarbe oder Religion, seiner Behinderung oder auch sexuellen Orientierung so akzeptiert wie er oder sie ist, kann nicht besser gelebt und vorgelebt werden als in einer Kita. Kinder haben keine Vorurteile oder Vorbehalte, sie sind zunächst frei von Schubladen und Scheren in ihren Köpfen.
Mit der offiziellen Eröffnung der 1. Kindertagesstätte „Weltkinder“ im November 2012 fiel der Startschuss für weitere mehrsprachige und inklusive Kindertageseinrichtungen in Köln in der Trägerschaft der ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH – ein historisches Ereignis, ein weiterer Meilenstein in der 17-jährigen Erfolgsgeschichte des ISS-Netzwerkes.
In den Jahren 2015, 2017 und 2019 eröffneten wir insgesamt 4 weitere Kindertagesstätten in Duisburg, deren Träger unsere Tochtergesellschaft ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten Ruhr gGmbH ist.
Sprachliche Kompetenzen – gemeint sind diejenigen in der deutschen und herkunfts- bzw. familienbezogenen Sprache – sind der entscheidende Schlüssel im Bildungs- und Integrationsprozess hierzulande.
Gerade die frühen Jahre haben für die weitere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine entscheidende Bedeutung. Der Elementarbereich bildet dabei das zentrale Fundament aller Bildungsprozesse.
Herkunftssprachen sind wichtig, wertvoll und ausdrücklich willkommen!
Viele Menschen aus der ganzen Welt sind in den letzten 70 Jahren aus verschiedenen Gründen nach Deutschland gekommen. Sie suchten hier ein besseres Leben in Freiheit und Sicherheit, gesellschaftlichen und beruflichen Aufstieg. Sie wurden als Arbeitskräfte gebraucht und haben entscheidend zum Wohlstand des Landes beigetragen. Viele, die zunächst nur vorübergehend kamen, haben hier eine neue Heimat gefunden. Sie und ihre Kinder gehören zu Deutschland, genau wie ihre Herkunftssprachen auch.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere mehrsprachigen Kindertagesstätten hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten werden – als Orte der Begegnung, des interkulturellen Lernens und Dialogs.